Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Schönhagen

Gründung der Jugendfeuerwehr Schönhagen am 7.5.2022

Da dürfte manch andere freiwillige Feuerwehr fast ein wenig neidisch werden:  Am 5.7.22 war es nun endlich soweit, die offizielle Eröffnung der JFW hat stattgefunden. Es war ein besonderes Ereignis für die kleinen und großen Gäste der Veranstaltung. Dafür möchte sich die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr recht herzlich bei allen Helfern bedanken. 

„Schon seit einiger Zeit ist es in Planung, auch unseren Kleinsten den Weg zur Feuerwehr zu ebnen“, sagt der stellvertretende Ortswehrführer Steven Kanis. 

Vor ca. 3 Monaten habe man mit den ersten Planungen begonnen. Jetzt freue man sich, die wichtige Arbeit der Feuerwehren den Kindern und Jugendlichen näherbringen zu können. Alles in allem war es eine sehr schöne Veranstaltung was auch den geladenen Gästen hoch angerechnet werden muss. 

Zusammen mit dem Bürgermeister Herr Dr. Thiel der Stadtverwaltung Pritzwalk, dem Kreisjugendwart Stefan Fuchs und den benachbarten Wehren Pritzwalk, Giesensdorf und Sadenbeck wurden den Kindern auch gleich ein paar kleine Präsente wie Bücher und Helme überreicht. Die größten Geschenke gab es vom Hof Liedtke und der PBK Unternehmensverbund die den Kindern T-Shirts und Pullover mit passendem Logodruck gesponsert haben, dafür möchte sich die Jugendfeuerwehr Schönhagen bei allen bedanken!!


 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dorfstraße Schönhagen 12
 16928 Pritzwalk 


                           Quelle: MAZ 2.12.2021

Freiwillige Feuerwehr Schönhagen 

Florian Prignitz 60  47 - 4

Schönhagen ist ein Ortsteil mit 249 Einwohnern. Die Freiwillige Feuerwehr, gegründet im Jahre 1913, feierte am 03. Mai 2008 ihr 95jähriges Bestehen. Ausgerüstet ist die Wehr mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und einem Feuerwehranhänger. Die FF Schönhagen hat eine Stärke von 19 aktiven Kameraden und 2 Alters- und Ehrenmitgliedern. Seit 2004 verfügt die Feuerwehr über ein rekonstruiertes Gerätehaus mit Fahrzeughalle, Schulungsraum, Teeküche und Sanitärtrakt. Die Alarmierung erfolgt über Funksirene und Meldeempfänger.

Unser neues TSF in Schönhagen

Am 23.12.2021 hat ein VW Crafter unser 30 Jahre altes Einsatzfahrzeug unserer Ortsfeuerwehr ersetzt.

Unser Ortswehrführer Martin Mauks hat mit seinen Kameraden das Fahrzeug von Bürgermeister Dr.Ronald Thiel entgegen genommen.  

Der neue VW Crafter löst nun unseren alten VW T4 ab.

Unser neues TSF ist modern ausgestattet mit Rückfahrkamera, Atemschutzgerätetechnik, explosiongeschützte Handscheinwerfer, eine Wärmebildkamera

Systemtrenner, , und ein Halligan-Tool .


Die Freiwillige Feuerwehr Schönhagen würde sich über neue Mitglieder freuen!

Ob Fördermitglied  ( Jahresbeitrag 25 € ), oder Aktivmitglied ( Jahresbeitrag 15 € )

Info: 

Jeden ersten Freitag im Monat um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

 

                           

 

 

                     

         [Martinshorn]            Lösch-Übung 2007                              Lösch- Übung im Juli 2018

Wir freuen uns auf jeden, der Mitglied in unserer Feuerwehr werden möchte. Die Kameradschaft untereinander und der enge Kontakt zu den Einwohnern machen uns zu einer starken Gemeinschaft. Nur gemeinsam können wir viel erreichen. Durch die gute und solide  Ausbildung unserer Kameraden sind wir in der Lage den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Wir geben damit den Einwohnern von Schönhagen und der Region das Gefühl von Sicherheit.

Martin Mauks

Ortswehrführer

 Bericht über unsere Feuerwehr. Quelle: Pritzwalk im Blick 3/2021




Nach oben