Feuerwehr

Ortsfeuerwehr Schönhagen

NEUER ORTSWEHRFÜHRER IN SCHÖNHAGEN ERNANNT

Die Freiwillige Feuerwehr Schönhagen hat einen neuen Mann an der Spitze: Ingo Michael wurde in der Jahreshauptversammlung am 23. Februar zunächst zum Löschmeister befördert und dann rückwirkend zum 1. Januar 2024 zum Ortswehrführer der Ortsfeuerwehr Schönhagen ernannt. Er löst damit den bisherigen Ortswehrführer Martin Mauks ab.

Zu den Gratulanten gehörten Jan Waldmann, Leiter des Amtes für Bürgerservice, die stellvertretenden Stadtwehrführer Adrian Zechser und Frank Herrling sowie Steven Kanis, der stellvertretende Ortswehrführer in Schönhagen. Die Ortsfeuerwehr hat aktuell rund 20 aktive Mitglieder.


Martin Mauks war seit März 2017 Ortswehrführer in Schönhagen. Er blickt auf eine jahrzehntelange Feuerwehrkarriere zurück. Schon mit elf Jahren trat er in die Jugendfeuerwehr ein. Zu den Höhepunkten während seiner Laufbahn gehörte sicher die Übergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges TSF an die Ortsfeuerwehr Schönhagen am 23. Dezember 2021 sowie die Bildung der Jugendfeuerwehr am 13. Mai 2022. Im November 2023 erhielt Martin Mauks eine Ehrung für 30 Jahre Treue Dienste in der Feuerwehr. cf/bat

Quelle: www.pritzwalk/news



Dorfstraße Schönhagen 12
 16928 Pritzwalk 


                           Quelle: MAZ 2.12.2021

Freiwillige Feuerwehr Schönhagen 

Florian Prignitz 60  47 - 4

Schönhagen ist ein Ortsteil mit 249 Einwohnern. Die Freiwillige Feuerwehr, gegründet im Jahre 1913, feierte am 03. Mai 2008 ihr 95jähriges Bestehen. Ausgerüstet ist die Wehr mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und einem Feuerwehranhänger. Die FF Schönhagen hat eine Stärke von 19 aktiven Kameraden und 2 Alters- und Ehrenmitgliedern. Seit 2004 verfügt die Feuerwehr über ein rekonstruiertes Gerätehaus mit Fahrzeughalle, Schulungsraum, Teeküche und Sanitärtrakt. Die Alarmierung erfolgt über Funksirene und Meldeempfänger.

Unser neues TSF in Schönhagen

Am 23.12.2021 hat ein VW Crafter unser 30 Jahre altes Einsatzfahrzeug unserer Ortsfeuerwehr ersetzt.

Unser Ortswehrführer hat mit seinen Kameraden das Fahrzeug von Bürgermeister Dr.Ronald Thiel entgegen genommen.  

Der neue VW Crafter löst nun unseren alten VW T4 ab.

Unser neues TSF ist modern ausgestattet mit Rückfahrkamera, Atemschutzgerätetechnik, explosiongeschützte Handscheinwerfer, eine Wärmebildkamera

Systemtrenner, , und ein Halligan-Tool .


Die Freiwillige Feuerwehr Schönhagen würde sich über neue Mitglieder freuen!

Ob Fördermitglied  ( Jahresbeitrag 25 € ), oder Aktivmitglied ( Jahresbeitrag 15 € )

Info: 

Jeden ersten Freitag im Monat um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

 

                           

 

 

                     

         [Martinshorn]            Lösch-Übung 2007                              Lösch- Übung im Juli 2018

Wir freuen uns auf jeden, der Mitglied in unserer Feuerwehr werden möchte. Die Kameradschaft untereinander und der enge Kontakt zu den Einwohnern machen uns zu einer starken Gemeinschaft. Nur gemeinsam können wir viel erreichen. Durch die gute und solide  Ausbildung unserer Kameraden sind wir in der Lage den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Wir geben damit den Einwohnern von Schönhagen und der Region das Gefühl von Sicherheit.

***********************************************************************************************

Schönhagen feiert 16.06.2023

110 Jahrfeier der FFW Schönhagen 17.06.2023!

-------------------------------------------------------------------------------

 Bericht über unsere Feuerwehr. Quelle: Pritzwalk im Blick 3/2021




Nach oben