Leserbrief

Email vom 16.04.2021 an den Kulturverein Schönhagen!

 

Guten Tag, ich grüße alle!

 

Im Internet hatte ich mich umgesehen und viel interessantes über Schönhagen gelesen.

Es interessiert mich sehr, zumal ich seit meiner Geburt 1945 - 1952 dort lebte.

 

Großeltern :  Gustav und Kausch, Mutter Gerda Jahnke, aber auch Kausch genannt wie ich

Weitere Angehörige im Dorf (damals): 

Fam. Hans und Martha Kox, u.a. Gutshof, Onkel Franz Kausch in der Mühle

Fam. Kox und Bauer später im Petersilienweg und Familie Kelm mit Klaus Kelm dort irgendwo.

Wir wohnten im letzten Haus rechts, wo es den Weg hinunter am Feuerlöschteich.

Davor war links Wald und ein alter Friedhof, rechts eine alte Schuttkippe, an der wir wohnten.

Dann über 2 Brücken zur Schönhagener Straße links, rechts zur Schönhagener Mühle.

 

1952 wurde ich eingeschult, stehe mit Tüte am Baum, der auch auf einem Bild im Netz zu erkennen ist.

Auch meine Schulbank erkenne ich, 1. Reihe rechts. Danach zog ich mit Mutter nach Pritzwalk.

Meine Großeltern und die Verwandten lebten weiter in Schönhagen.

 

Ich habe ansonsten nichts an Materialien und direkte Angehörige sind verstorben.

Meine Frage: Gibt es aus dieser Zeit noch Bildmaterial, oder Texte oder Erinnerungen,

Vielleicht sogar noch Leute aus der Zeit?

Mein Spitzname war Bubi Kausch und hatte ein Muttermal an der linken Wange.

Das war nun meine komprimierte Vorstellung.

Ich würde mich freuen, Antwort zu bekommen.

Selber kann ich nicht mehr mobil sein, gehbehindert, Rollator und chronisch krank.

 

Mit freundlichen Grüßen                      

 

Joachim Jan Glatza   (Adoptionsname)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Durch den   Kulturverein Schönhagen hat Joachim Jan Glatza 

Bekannte aus seiner Jugend in Schönhagen gefunden!

Nach oben